Versandkostenfreie Lieferung ab einem Bestellwert von 49€. Gültig für Endkunden und Lieferung innerhalb Deutschlands.
Treusinn

Baby it´s cold outside: MEWOW und WOWOW

„Bester Platz!“ – scheint das Mini-Australian Shepard Mädchen Erna zu denken. Unsere Wollkörbchen Mewow und Wowow bieten eben auch beste Voraussetzungen, zum Lieblingsplatz zu werden. Sie sind weich, strapazierfähig und dank ihrer organischen runden Form besonders bequem. Warum genau das von Vorteil ist, woher die Wolle stammt und wie unsere Körbchen gefertigt werden, haben wir in diesem Blogbeitrag für Euch zusammengefasst.

Schafschurwolle – ein Allrounder für alle Felle

Unsere Wollkörbchen sind durch und durch Naturprodukte – sie bestehen zu 100% aus unbehandelter Schafwolle. Reine Schafschurwolle ist von ganz besonderer Qualität: Sie ist nicht nur kuschelweich, sondern auch einzigartig in Struktur und Farbe. Und noch drei weitere Besonderheiten gibt natürliche Schafschurwolle unseren Körbchen mit:

•    Sie ist temperaturausgleichend, kühlt im Sommer und wärmt, wenn es kälter wird.
•    Im Gegensatz zu künstlichen Fasern nimmt sie kaum Gerüche an.
•    Sie ist schmutzabweisend und hat eine natürliche Selbstreinigungsfunktion.

Ein großer Pflegeaufwand ist bei den kuscheligen Bettchen überhaupt nicht nötig, denn der natürliche Fettgehalt der Schafwolle (Lanolin) umgibt die Fasern wie eine Schutzschicht, die verhindert, dass Schmutz eindringen kann. Und sollte es doch mal zu hartnäckigen Verschmutzungen kommen, könnt Ihr die betroffene Stelle einfach mit einem feuchten Schwamm und einer lauwarmen Seifenlauge auf Naturbasis abtupfen und schon sieht das Körbchen wieder aus wie neu!

Mit Sorgfalt ausgewählt

Nicht nur unsere Haustiere liegen uns am Herzen – uns ist der Schutz aller Tiere wichtig. Tierversuche haben bei uns generell nichts zu suchen, weder in der Entwicklung und Herstellung der eingesetzten Materialien noch in der Produktion unserer Waren. Bei der Wahl unserer Wolle war es deshalb ganz entscheidend, einen Lieferanten zu finden, der ausschließlich Schafschurwolle aus artgerechter Haltung zu Wollgarn verarbeitet. Und wir haben ihn gefunden! Mittlerweile arbeiten wir seit vielen Jahren mit einer familiengeführten Weberei aus dem bayerischen Oberland zusammen, die uns über Herkunft und Verarbeitung der eingesetzten Wolle ganz genau Auskunft geben kann: Die Wolle für unsere Hunde- und Katzenkörbe stammt von dunkelbraunen Bergschafen aus der Steiermark und weißen Crossbred-Schafen aus Neuseeland, die sich ganzjährig auf riesigen Flächen frei bewegen können.

Handwerkskunst "Made in Germany"

Unsere Produktlieblinge aus natürlicher Schafschurwolle sind nicht nur kuschelweich und besonders strapazierfähig, es steckt auch ganz viel Handwerk in ihnen! Um die natürliche Struktur zu erhalten wird die Wolle nach der Schur nicht gefärbt, sondern lediglich gewaschen und gekämmt, farblich sortiert und untereinander gemischt, bevor sie auf der Spinnmaschine zu einem dicken Wollgarn verarbeitet und an eine unserer Werkstätten versendet wird. Jedes Treusinn Wollkörbchen wird von Hand gehäkelt – mit einer übergroßen Häkelnadel in Stärke 25. Masche für Masche, mit großer Sorgfalt und viel Liebe zum Detail. Je nach Größe dauert das Häkeln eines Körbchens zwischen 3 und 5 Stunden. Da es sich bei unserer Manufaktur um eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung handelt, darf jede Kollegin und jeder Kollege sein eigenes Tempo bestimmen. Jeder Einzelne wird nach seinen Fähigkeiten, Talenten und Interessen eingelernt und in den Arbeitsprozess integriert. In gemeinsamer Arbeit mit den Teamleitern entstehen so Einzelstücke auf die die Mitarbeiter stolz sind und die eine ganz besondere Wertigkeit in sich tragen. Von Hand. Mit Herz. Für Tier und Mensch.

Passende Artikel
Treusinn Hundebett WOWOW Hundekorb WOWOW
ab 149,90 € *
Handcrafted in Germany Handcrafted in Germany

Handarbeit lässt unsere Herzen höherschlagen! Unsere Produkte werden deshalb ausschließlich in kleinen Manufakturen von Hand gefertigt. Mit höchster Präzision, handwerklichem Können und viel Liebe zum Detail entstehen Unikate, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Tiere abgestimmt sind und eine ganz besondere Wertigkeit in sich tragen.

Fair & Sozial produziert Fair & Sozial produziert

Hinter jedem unserer Produkte steht die liebevolle Handarbeit vieler Menschen. Als erstes Unternehmen der Branche fertigen wir ausschließlich in Werkstätten für Menschen mit Behinderung und fördern damit die gesellschaftliche und berufliche Integration von Menschen mit psychischen und physischen Beeinträchtigungen.

Natürlich Nachhaltig Natürlich Nachhaltig

Verträglichkeit für Mensch und Tier, eine lange Lebensdauer und nachhaltige Qualität sind die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl unserer Materialien. Ob Holz, Wolle oder Keramik — unsere Rohstoffe von heimischen Lieferanten sind weitestgehend naturbelassen, strapazierfähig und schadstofffrei. Und das kommt auch unseren Tieren zugute.